Die Konzerte der „Einstürzenden Neubauten“ sind schon ausverkauft. Aber schau dir die Anfänge der Band im Kino an!
Abaton-Kino
Allendeplatz 3
, Hamburg

Die Konzerte der „Einstürzenden Neubauten“ sind schon ausverkauft. Aber schau dir die Anfänge der Band im Kino an!

Freitag

Abaton-Kino
Allendeplatz 3

Ort auf Karte anzeigen

Preis: 8 €, ermäßigt 7,50 €

Einstürzende Neubauten – Liebeslieder

Die Neubauten der 80er

Die Dokumentation von 1993 zeichnet die frühen Anfänge nach und beleuchtet dann die erste Schaffensphase nach der „Für den Untergang““-EP, als sich FM Einheit, Alexander Hacke und Mark Chung den Neubauten anschlossen und die Band als Apologeten von Untergang und Verfall an Durchschlagskraft gewannen.

Mit umfangreichem Interviewmaterial, mit vielen Konzertausschnitten und seltenen Aufnahmen der Film den enormen weltweiten Einfluss der Neubauten. Als Zugabe gibt es Aufnahmen ihrer 1993er-Tour und ihre ersten Video-Clips ‚Interim’ und ‚Blume’.

Regisseur Klaus Maeck war als Betreiber des Plattenladens Rip Off und Manager der Hamburger Band „Abwärts“ ein Fan der ersten Stunde: Wir lernten uns kennen, als die Berliner ihr erstes Album im Hamburger Hafenklang Studio aufgenommen haben. Zwei Mitglieder von „Abwärts“ – Mark Chung +FM Einheit – sind kurz danach zu den Neubauten gewechselt. 1986 hat Mark Chung für die Urheberrechte der Neubauten, dann schnell auch für andere Bands, den „Freibank“ Musikverlag gegründet, der gerade sein 30. Jubiläum feierte. Dank schnell wachsender Nachfrage vieler Independent Musiker holte Chung mich aus meinem Berliner Exil wieder zurück nach Hamburg zu „Freibank“. Später war ich dann für viele Jahre Manager der Neubauten und gründete mit ihnen das bandeigene Label, auf dem sie seitdem veröffentlichen.

Zur FanpageZur WebseiteMehr Infos

Bilder via Elbphilharmonie