Viel Drama & Humor: Zeit für Zorn fasst das nächtliche Kiez-Leben perfekt zusammen!
Nochtspeicher
Bernhard-Nocht-Straße 69a
, 20359 Hamburg

Viel Drama & Humor: Zeit für Zorn fasst das nächtliche Kiez-Leben perfekt zusammen!

Dienstag

Nochtspeicher
Bernhard-Nocht-Straße 69a

Ort auf Karte anzeigen

Preis: 11,50€

Hier gibt's Tickets

Zeit für Zorn: „Ruhige Schicht!“

Drama und Humor im nächtlichen Kiez-Leben
Die Show der besonderen Art

Einlass: 19 Uhr
Beginn: ca. 19:30 Uhr

Tickets
1. TixforGigs: http://bit.ly/2Ci6Ucb
2. St. Pauli Tourist Office: Hier gibt’s wie gewohnt die schicken Hardtickets. Öffnungszeiten: Mo bis Sa, 10 bis 19 Uhr
Wohlwillstraße 1, Hamburg/St. Pauli
http://www.pauli-tourist.de

„Ruhige Schicht!“ – Die uralte, traditionelle Grußformel zwischen Türleuten gilt seit jeher unter Gesellschaftswissenschaftlern als höchst rätselhafte Botschaft. Was möchte die Security damit ausdrücken? Ist es der aufrichtige Wunsch nach Ruhe und Frieden während ihrer Nachtschicht? Gestreng dem Motto: „Eine Schicht ohne Stress ist eine gute Schicht“?
Könnte sich die Vermutung, dass die Sicherheitsbeauftragten an der Clubtür gar keine Vorkommnisse mit morgendlicher Zeugenaussage bei der nächsten Polizeidienststelle absichtlich herbeiführen, tatsächlich erhärten? Sehnt womöglich kaum jemand vom Aufsichtspersonal die sportliche Sachbeschädigung an Gästen und Einrichtung herbei?
In der Tat wäre dies das Ende etlicher Mythen über das noch vielerorts im Dunkeln stattfindende Treiben der Secu.
Oder ist der Gruß, „Ruhige Schicht!“, in Wahrheit das Symbol einer fatalistischen Grundhaltung? Ein hingeseufzter Ausdruck der Gewissheit über das Kommende, das Schicksalhafte des Türdaseins, dem nicht ausgewichen werden kann: dem alles verschlingenden Tsunami in Gestalt des Pinneberger Partypublikums?
Vielleicht aber verbirgt sich doch ein gewisser Um-die-Ecke-Sarkasmus hinter dem nur scheinbar wahrheitsgemäß geäußerten Ersuchen. Ein cleveres Heraufbeschwören von Szenarien voller Hooliganismus, an denen sich der Wünschende hernach gänzlich unschuldig mit weißer Weste tatkräftig erfreuen kann.
Wir wissen es schlicht nicht.
Aber wir können ihnen zuhören, Henning, Intensiv-Dieter und Viktor, den Leuten von der Sicherheit, wenn sie heute in der 24. Ausgabe ihrer Show „Zeit für Zorn? – Die Türsteherlesung“ über die nächtlichen Erlebnisse berichten. Vielleicht erleuchten sie uns bezüglich des einen oder anderen, wenn es heißt: „Ruhige Schicht!“

Zum EventZur Fanpage

Bilder via Zeit für Zorn? - Die Türsteherlesung

Texte von Zeit für Zorn: "Ruhige Schicht!"